VITA

Roman-Andreas-Fink

Roman Fink, geboren 1980 in Pforzheim, begann im Alter von 4 Jahren Klavier und Violoncello zu spielen. Mit 5 Jahren wurde er am Badischen Konservatorium Karlsruhe in die Klavierklasse von Berthold Fritz aufgenommen. 1993 wechselte er am gleichen Institut in die Klavierklasse von Frank Reich und wurde Stipendiat in der Hochbegabtenförderung der Stadt Karlsruhe. Seine Ausbildung umfasste neben Unterricht in Klavier und Violoncello auch Musiktheorie und Komposition.

Im Juli 2000 legte er am Reuchlin-Gymnasium Pforzheim sein Abitur ab und wurde Landessieger des Altsprachenwettbewerbs der Stiftung „Humanismus Heute“. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte er Dirigieren (Orchesterleitung) und Klavier an der Musikhochschule zu Köln (Dirigierklasse Prof. Michael Luig) sowie Musikwissenschaft und Philosophie (Magister Artium) an den Universitäten in Heidelberg, Köln und Frankfurt am Main.

Im Jahre 2010 gründete er die Filmmusikfirma „musikfabrikation“ in Ladenburg und schrieb Filmmusiken und Werbemusik für Firmen wie dm, Volkswagen, Mercedes-Benz sowie für Filme des Bayerischen FWU in München. 2018 eröffnete er in Ladenburg im Stadtteil Rosenhof seine eigene Klavierschule und widmet sich seitdem dem Unterrichten und der Klavier-Improvisation. Roman Fink ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und gibt Konzerte zu den verschiedensten Anlässen.

Preise und Auszeichnungen

• Mai 1996

2. Platz und „Mençao honrosa" beim

7. Internationalen Klavierwettbewerb „Cidade da Covilhã“